Raus aus Corona – rein in die Themen – 2021 wird spannend!

Wir wünschen Euch allen ein gesundes und glückliches Neues Jahr!
2021 wird spannend für uns alle – Corona wird uns noch eine Weile begleiten. Und es steht eine Bundestagswahl an, die für Themen wie Klimaschutz, Verkehrswende und Digitalisierung wichtige Weichen stellen wird. Diese Themen sind auch Grundlage für unser Handeln als Gemeinderäte.

Klimaschutz bedeutet für uns auf lokaler Ebene zum Beispiel die Umsetzung der Erkenntnisse aus unserem Energienutzungsplan. Erheblicher Handlungsbedarf besteht hier speziell für die Wärmeerzeugung: weg von Gas und Öl, hin zu regenerativen Energiequellen und zur Umsetzung von Nahwärmenetzen.

Im kommenden Jahr steht eine Stellungnahme der Gemeinde zum Thema „Ortsumfahrung“ an. Wir wollen keine intakte Landschaft für den Neubau von Straßen opfern. Wir sind der Meinung, dass eine Verkehrswende nur gelingen kann, wenn konsequent Alternativen zum Auto ausgebaut werden und setzen auf Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung und -entlastung. Für unsere Gemeinde bedeutet dies taktgerechte Busverbindungen zum Bahnhof Schaftlach aus allen Gemeindeteilen und den weiteren Ausbau von Radwegen.

Schon im Kommunalwahlkampf haben wir uns für eine aktive digitale Kommunikation der Gemeinde mit Ihren BürgerInnen eingesetzt. Wir freuen uns, dass die Gemeinde sich dieses Themas nun angenommen hat und es im neuen Jahr umsetzen möchte. Selbstverständlich unterstützen und begleiten wir dies weiterhin.

Wir wünschen Euch allen ein glückliches und gesundes neues Jahr,
Eure Grüne Fraktion

Cornelia Riepe

Evi Obermüller

Carsten Brockmann

Verwandte Artikel